Zeit, die Investor Relations Website aufzuräumen?

Jüngst noch wetteiferten die börsenkotierten Unternehmen um die beste App, die den Geschäftsbericht mobil abbildet. Aufgrund der immer grösser werdenden Flut geforderter Informationen beginnt sich der Fokus der Anleger, der institutionellen Investoren und auch der breiteren Öffentlichkeit wieder auf das Wesentliche zu richten. Worauf aber schauen Investoren?

Investoren wollen sich eine informierte Meinung darüber bilden, wie ein Unternehmen künftig Werte schafft. Sie wollen entscheiden können, ob ein Geschäftsmodell auch in der Zukunft Erfolg verspricht und ob sich daher eine Investition in dieses Unternehmen lohnt. Dies heisst nüchtern betrachtet aber vor allem, dass Anleger primär auf „zukunftsgerichtete“ Informationen schauen oder aber auf jene Aussagen achten, welche Einschätzungen zur künftigen Entwicklung eines Unternehmens erlauben.

Die meisten Websites spiegeln diese Investorensicht heute noch deutlich zu wenig. Im Bereich Investor Relations finden sich vielerorts vorab die aufgrund der Pflichten zur Aufrechterhaltung der Kotierung geforderten, rückwärtsblickenden Dokumentarchive der Finanzberichte und der Medienmitteilungen. Oft ist der Unternehmenskalender einer von wenigen zukunftsgerichteten Inhalten.

Fundierte und jeweils aktuelle Aussagen zum Geschäftsmodell, zur Strategie und deren Umsetzung oder zur Zukunftseinschätzung finden sich am ehesten in den Investorenpräsentationen. Allerdings: Längst nicht alle Unternehmen stellen diese den Anlegern online zur Verfügung. Die auf eine Präsentation folgende Diskussion mit den meist gut informierten Analysten wäre für viele Anleger etwas vom Spannendsten und Zukunftsorientiertesten, was sie auf einer IR-Website finden könnten. Doch auch hier zeigt eine kurze Rundumschau auf ausgewählten IR-Websites von Schweizer Unternehmen, dass viele Unternehmen weder die Tonspur zu den Präsentationen, geschweige denn die Aufzeichnung der nachfolgenden Frage- und Antwort-Runde zugänglich machen. Eine auf die wirklichen Informationsbedürfnisse von Investoren zugeschnittene Website bietet diesen einen aktualitätsbezogenen Zugriff auf Informationen und nicht bloss eine archivarische PDF-Wüste.

© Sensus Communication Consultants GmbH Email  CH-8800 Thalwil